Rigips Trophy 09

Perfekter Klang durch Innovation - Firma OKEL gewinnt Gold in der Rigips Trophy 2009. Nach dem großen Erfolg der Verleihung des großen Preises des Mittelstandes konnten wir auch in der Verleihung der Rigips-Trophy 2009 punkten.

In der Kategorie "Innovation" lagen wir mit dem Projekt Bürgerhaus Lohfelden vorn. Formteile zur Bekleidung von Wand- und Deckenkonstruktionen mit hinterleuchteten Schattenfugen, Freiformbekleidungen und diverse Brandschutzkonstruktionen gehörten zum Aufgabenportfolio des Trockenbauteams.

Davon überzeugt, einen würdigen Vertreter für die Kategorie Innovation gefunden zu haben, hatte die Jury die Umsetzung des raumakustischen Konzeptes: Der Einbau eines variablen Klappdeckensystems aus der Rigips-Platte „Die Blaue“ ermöglicht die Beeinflussung von Schallkomponenten wie Nachhallzeit, der Schallreflexionswerte und der Lautstärke von Sprechern, einzelnen Musikern oder einem Orchester.

Neben der hervorragenden handwerklichen Umsetzung lobte die Jury vor allem das perfekte Zusammenspiel zwischen Planung und Realisation. Ein vom Architekturbüro entwickeltes Raumakustikkonzept wurde eigeninitiativ vom Trockenbauunternehmen aufgegriffen und entscheidend weiterentwickelt – zum Nutzen für die zukünftigen Gäste des Bürgerhauses Lohfelden.